Zum Wurminserat


Würde mich einer «Wurm» nennen, gäbe ich zur Antwort: «Es gibt zweierlei Würmer: Horizontalbohrer und Vertikalbohrer. Beide bohren sich durch den Apfel und bilden Humus. Sie tun etwas für die Zukunft.»

Hässliches Plakat

Im Mittelalter gehörten zu einer Ganzheit das Bonum, Verum und Pulchrum: das Gute, das Wahre und das Schöne. Wenn nun in dieser Trinität das Schöne durch das Hässliche ersetzt wird, tritt die Lüge auf. So lässt sich auch das Wurmplakat interpretieren. Es lügt.

Populismus

Camus: «Was die Leute wissen, verleidet ihnen das, was sie nicht wissen». Leicht abgeändert, ist dies meine Definition des Populismus.

Sisyphus

Nach Camus müssen wir uns Sisyphus als einen glücklichen Menschen vorstellen. Er schiebt den Stein auf den Gipfel, der ihm oben stets entrollt. Er hat zu tun und kann bei der Routinearbeit über seine Dummheit den Göttern gegenüber nachdenken. Bei den modernen Sisyphussen, die stets nachsagen, was sie gehört haben und es endlos wiederholen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie glückliche Menschen sind. Sie denken nicht und empfinden keine Scham.